Wir sind fehleranfällig. Weil wir menschlich sind. Funktionieren schlichtweg nicht wie Maschinen. Überschätzen oder unterschätzen uns. Wir verirren uns, verbünden uns mit den Falschen. Sodass Ent-täuschungen unser menschliches Leben begleiten. Eben weil wir uns ab und zu täuschen. In Menschen, in Fakten, in Erinnerungen. Wir funktionieren schlichtweg nicht wie Maschinen.
Arbeiten nicht wie eine künstliche Intelligenz, die uns dieser Tage in vielerlei Hinsicht zu überholen scheint. Um die Frage aufzuwerfen ob die Unfehlbarkeit tatsächlich das Ziel sein muss? Ob nicht der Reiz des Menschlichen darin liegt, zu überschätzen, zu unterschätzen, zu irren und getäuscht zu werden? Mit all den Wogen die solch vermeintliche Fehler hochgehen lassen und den Gefühlen, die sie mit sich bringen. Womöglich überholt sie uns also nicht, die maschinelle Unfehlbarkeit. Womöglich schlägt sie eine ganz eigene Spur ein. Eine, die es zu nutzen gilt. Die im Leben zu bestreben es sich jedoch nicht lohnt.
Über mich
Als Psychologin arbeite ich in den Bereichen der Klinischen, Sport- und der Arbeitspsychologie. Meine psychologische Praxis befindet sich in Tirols Hauptstadt Innsbruck. In meiner psychologischen Arbeit setze ich mich vermehrt mit dem Gebrauch digitaler und sozialer Medien auseinander und schenke auch der modernen Kommunikation zunehmend Beachtung. Ganz abgesehen von den Bildschirmen, die sich um uns befinden bin ich auch sehr gerne von „realen“ Menschen umgeben und kann mich selbst als kommunikativ und offen bezeichnen. Als Psychologin schreibe ich über meine Gedanken, verfasse psychologische (Audio-)Blogs für diverse Portale, gebe Literaturempfehlungen und freue mich über Rückmeldungen zu meinen geschriebenen Worten. Solltet ihr noch Fragen zu meiner Person oder meinen Leistungen haben, könnt ihr mich gerne unter johanna@constantini.at kontaktieren! Ich freue mich auch über euren Besuch auf meiner Webseite und auf meinen Social Media Kanälen!